Bega­bungs- und Begab­ten­för­de­rung: wie­viel Kapa­zi­tät ist hier vor­han­den?

Mit dem Pilot­pro­jekt UBBF kön­nen wir eine viel umfas­sen­de­re, indi­vi­du­el­le­re und reich­hal­ti­ge­re Baga­bungs- und Begab­ten­för­de­rung anbie­ten als bis­her mit den Uni­ver­sikum-Kur­sen. Die Res­sour­cen­zu­wei­sung erfolgt durch die Stadt.
An der Schu­le Wein­berg-Tur­ner set­zen unter­schied­li­che För­der­an­ge­bo­te im Bereich BBF auf ver­schie­de­nen Ebe­nen an:

  • Im Regel­klas­sen­un­ter­richt wer­den die Kin­der durch dif­fe­ren­zie­ren­de Unter­richts­for­men und ‑ange­bo­te geför­dert. Zusam­men mit den Klas­sen­lehr­per­so­nen und teils auch der schu­li­schen Heil­päd­ago­gen wer­den die Unter­richts­ein­hei­ten erar­bei­tet, wei­ter­ent­wickelt und eva­lu­iert.
  • In För­der­kur­sen (Pull-Outs), die in ihren Inputs und Pro­jek­ten spe­zi­ell auf die Pro­fi­le der Kin­der aus­ge­rich­tet sind, beglei­ten wir die Kin­der sehr indi­vi­du­ell.
  • Auch in der Mit­tags­be­treu­ung sowie in unter­stüt­zen­den Mass­nah­men haben die Fach­per­so­nen BBF ihren festen Platz ein­ge­nom­men.

Durch die­se viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten sind wir auf unter­schied­lich­sten Ebe­nen mit­ein­an­der im Kon­takt und bau­en auf den gewon­ne­nen Erkennt­nis­sen das BBF-Netz stän­dig aus und um.